Über mich

Das The­ma Baby- und Klein­kind­schlaf ist mein abso­lu­tes Her­zens­the­ma. Aus eige­ner Erfah­rung weiß ich, was Schlaf­man­gel mit einem macht und wie sehr er sich auf die kör­per­li­che und geis­ti­ge Ver­fas­sung aus­wirkt.
Lei­der gibt es zu die­sem The­ma nach wie vor viel zu vie­le Mythen, die einem oft­mals in gut gemein­ten Rat­schlä­gen wei­ter­ge­ge­ben wer­den.
Daher liegt es mir am Her­zen Fami­li­en mit fun­dier­tem und wis­sen­schaft­li­chem Hin­ter­grund beim The­ma Baby- und Klein­kind­schlaf zu begleiten.

Ich bin Anni­ka, Mama von einem wun­der­vol­len Sohn und lebe mit mei­ner Fami­lie in Ber­lin.
Seit ich Mama bin sind die The­men rund um den Baby­schlaf, Eltern-Kind-Bin­dung und die bedürf­nis­ori­en­tier­te Erzie­hung zu mei­nen abso­lu­ten Her­zens­the­men gewor­den.
Ich ken­ne schlaf­lo­se Näch­te und die dar­aus resul­tie­ren­de Erschöp­fung und Ver­zweif­lung sehr gut. Daher möch­te ich euch als Fami­lie bei die­ser Her­aus­for­de­rung zur Sei­te ste­hen und bin­dungs- sowie bedürf­nis­ori­en­tier­te Wege und Lösun­gen auf­zei­gen.
2022 habe ich mei­ne Aus­bil­dung zur zer­ti­fi­zier­ten Bera­te­rin für ganz­heit­li­chen Baby- und Kin­der­schlaf beim Ver­ein für ganz­heit­li­chen Kin­der­schlaf (VGKS) absol­viert, in dem ich seit­her auch Mit­glied bin.
Mein fun­dier­tes Wis­sen zum The­ma Baby- und Kin­der­schlaf basiert auf wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen aus der Schul­me­di­zin, Psy­cho­lo­gie, Evo­lu­ti­ons­bio­lo­gie und der Bindungsforschung.

Für mich hat das Wis­sen über die kind­li­che Ent­wick­lung und die Bedürf­nis­se ins­be­son­de­re in Bezug auf den Schlaf alles ver­än­dert. Ich konn­te end­lich das Schlaf­ver­hal­ten von unse­rem Sohn ver­ste­hen und wel­che Bedürf­nis­se dahin­ter ste­cken.
Dar­über hin­aus war ich nicht mehr von gut gemein­ten Rat­schlä­gen ver­un­si­chert und konn­te wie­der mei­ner Intui­ti­on ver­trau­en.

Neben mei­ner Arbeit als Schlaf­be­ra­te­rin gebe ich Online Näh­kur­se und ent­wer­fe Schnitt­mus­ter. An der Näh­ma­schi­ne kann ich wun­der­bar abschal­ten und mich voll und ganz mei­nem Näh­pro­jekt hingeben.